Foto-Stammtisch

„ Einstieg in die ernsthafte Hobby-Fotografie.“

Wir wollen in Glauchau einen Fotostammtisch, welcher sich alle 4 Wochen trifft. Es ist eine Interessensgemeinschaft ohne Vereinscharakter. Ziel ist es Fotos technisch und inhaltlich zu verbessern, gemeinsame Projekte zu realisieren und inhaltlich gute Ausstellungen zu gestalten.

 


○ Foto-Stammtisch Nr. 5


Liebe Stammtischler,
gern möchte ich den neuen Termin unseres nächsten Treffens mitteilen:


MITTWOCH, 24. Oktober 2018,
19 Uhr im Landhotel Billing Glauchau-Höckendorf


 

○ Foto-Stammtisch Nr. 4


Liebe Stammtischler,
gern möchte ich euch an den bevorstehenden Termin unseres nächsten Treffens erinnern:


MITTWOCH, 26. September 2018,
19 Uhr im
Landhotel Billing Glauchau-Höckendorf


Unser Schwerpunktthema soll, wie bereits andiskutiert, die Autofocus-Schärfenkontrolle unserer Kameras sowie eine kleine Bilderschau unserer Fotos vom letzten Mal sein. Also bringt bitte, wer möchte, eure Knipse/Objektiv und eine USB Stick der Aufnahmen mit. Auch wollen wir uns nochmal gemeinsam Gedanken machen, wie eine mögliche erste Ausstellung/Präsentation unserer Runde aussehen könnte. Ideen und Anregungen dazu sind gern willkommen. Anbei schicke ich euch schon mal einen Flyer zum 160. Jahrestag des Glauchauer Bahnhofs mit. Vielleicht können wir uns dort mit einbringen?! Freuen wir uns auf einen interessanten und nützlichen Austausch.

Bis dahin, viele Grüße Reiner

 

○ Foto-Stammtisch Nr. 3

Liebe Foto-Stammtischler,

sicher sind die meisten von uns aus dem Urlaub braungebrannt zurück gekehrt?! Nun können wir endlich wieder aktiv werden. :-)
Alle sind ganz herzlich zu unserem nächsten, 3. Stammtisch am

 

MITTWOCH, den 29. AUGUST 2018, 19 Uhr im
Landhotel Billing, Glauchau-Höckendorf eingeladen.

 

Entsprechendes Wetter voraus gesetzt, könnten wir diesmal ganz praktisch einige Außenaufnahmen unter dem Motto "Abendstimmung am Landhotel Billing" schießen. Also bringt doch eure Knipse(n) mit. Wir möchten anschließend, sofern die Zeit noch reicht, ein paar Facts zum Thema "Optimale Kameraeinstellungen" und Makro-Fotografie zum besten geben. Rainer Severin hat sich nochmal dazu bereit erklärt. Vielleicht können wir auch einige Ideen entwickeln für eine erste kleine Ausstellung zum Jahresende. Vielen Dank!

Dauer des Stammtisches wie immer ca. 90 min.

Viele Grüße
Reiner

 

○ Foto-Stammtisch Nr. 2


Liebe Foto-Stammtischler,
es gibt eine kleine Terminverschiebung "nach hinten". Da einige unter uns den 30.5. nicht/oder nur schlecht wahrnehmen können, möchte ich als neuen Termin


MITTWOCH, den 6. JUNI 2018, 19 Uhr
Landhotel Billing, Glauchau-Höckendorf


vorschlagen. Wir möchten auch diesmal ein paar kurze Facts zum Thema

  • "Optimale Kameraeinstellungen" und
  • "Fotorecht im Internet" (max. 30 min.)

zum besten geben. Rainer Severin hat sich nochmal dazu bereit erklärt. Vielen Dank! Auch soll unsere anschließende Diskussion nicht zu kurz kommen. Ich möchte jeden von uns bitten, auf Stick oder Karte mal

  • 5-6 selbst geschossene Fotos (freie Themenwahl)

mit zu bringen. Julia war ja letztens schon mit gutem Beispiel voran! :-) So kann jeder mal sich selbst über Fotos vorstellen (natürlich nur, wer will ! :-) ) Gebt mir bitte eine kurze Rückmeldung zwecks Kommen, da ich im Vorfeld Tisch bzw. Raum anmelden möchte. Telefonnummer 0176-81293955 (Anruf od. WhatsApp) oder per Mail an rschottstedt@gmx.de. Dauer des Stammtisches max. 90 min.

 

○ Foto-Stammtisch Nr. 1


Für unser erstes Treffen am 26.4.18 im Landhotel Billing wollen wir uns über folgende Punkte gemeinsam unterhalten:

1. Welche Fotoausrüstung ist für Fotoamateure sinnvoll?

2. Welche Ausrüstung wird für Makro-, Architektur-, Landschafts-, Porträtfotografie usw. benötigt?

3. Kann mein Papierabzug genau so aussehen wie das Foto auf dem BildschirmWelche Fotosoftware (gutes Preis-/Leistungsverhältnis) ist für ein Amateur sinnvoll?

4. Bildgestaltung

5. Einführung Fotorecht

Nach diesem Einführungsgespräch unterhalten wir uns über den weiteren Wertegang des Stammtisches und welche Fotosoftware wir gemeinsam zukünftig nutzen bzw. welche Software zur Zeit von den Anwesenden genutzt wird.